Besucher seit dem 25.04.2013

 Therapie - Tandem  
Tandem - Tage Uhrzeiten Pferde
Montag 14 Uhr bis 15:30 Uhr Tobi
Mittwoch 14 Uhr bis 15:30 Uhr Püppi (Donata) und Joker
Donnerstag 14 Uhr bis 15:30 Uhr Tobi und Joker

 


 

Tandem-Tag-Gruppe zu Besuch auf dem Nixhof!

 

Der 6. Tandem-Tag fandt am Samstag den 4. Mai 2013 statt. 

Los geht's um 10 Uhr mit der gemeinsamen Fahrrad- und Tandemtour vom Vincenz-von-Paul-Wohnheim im Meertal bis zur Bezirkssportanlage am Nixhütterweg. Dort wird um 11 Uhr das "integrative Fußballspiel" angepfiffen, bei dem sich Kicker der DJK Gnadental, der DJK Hoeningen und der Gemeinnützigen Werkstätten (GWN) auf zwei Mannschaften verteilen. Mit der Ankunft der Kanuten, wie stets musikalisch untermalt von den "Jazz Brothers" und "N.N. - Melody on the Rocks", beginnt dann das sportliche Treiben auf der Gutsanlage. Tandemfahren, Judo, Ringen, Voltigieren, Kanufahren, Tischtennis, Hockey und ein Geschicklichkeitsparcours für Rollstühle sollen vor allem eines: zum Mitmachen animieren. Bis 16 Uhr soll das sportliche Treiben dauern.

Es begann als Initiative Tandem...


Der Neusser Unternehmer Burkhard Zülow - immer schon ein Förderer des Sports und der Behinderten - verzichtete anlässlich eines runden Geburtstages im Jahre 2004 auf persönliche Geschenke. Stattdessen sammelte er Spenden, um Menschen mit geistiger Behinderung zu helfen, am gesellschaftlichen Leben mit Nicht-Behinderten teilzunehmen. Aufgestockt durch einen Betrag der Sparkasse Neuss und weiteren Sponsoren kam eine bedeutende Summe zusammen, die gezielt für die Vorstellungen von Zülow eingesetzt werden: Das Projekt "Tandem - Integration behinderter Menschen durch Sport".

In Zusammenarbeit mit dem Sportbund Rhein-Kreis Neuss und dem Stadtsportverband Neuss wird es an den drei Schulen des Rhein-Kreises Neuss für geistig Behinderte und benachbarten Regelschulen umgesetzt. Im Dialog entwickelte sich das Projekt Tandem mit der Absicht, nichtbehinderte und geistig behinderte Kinder nachhaltig zusammen Sport treiben zu lassen. Das Instrument Sport soll genutzt werden für die gegenseitige Akzeptanz und Toleranz. Die Leistungsfähigkeit der geistig Behinderten soll gefördert und der Umgang zwischen gesunden und behinderten Menschen geübt werden. Erfolge stellten sich bei den drei Schwerpunktsportarten Kanu, Radsport und Judo ein, die das Projekt Tandem bestimmen.

Im September 2010 wurde aus der Initiative Tandem eine Stiftung.
Die Tandem Stiftung Burkhard Zülow.
Quelle: Tandem Stiftung
 
Die Tour führte auch auf den Nixhof, wo sich die Gruppe ein paar Minuten ausruhen konnten und zu einem Fototermin bereit waren.
Hier einige Impressionen von diesem außergewöhnlichen Besuch.
 
       

Ankunft auf dem Nixhof

 

Aufstellung für ein Foto

 

Dann geht es weiter

 

       

Weiterfahrt unter Polizeischutz

 

Die Polizei hat die heitere Stimmung aufgenommen

 

Fröhlich fuhr man zum nächsten Ziel

 

       

 

 

 

 

 

 

       

 

 

 

 

 

 

       

 

 

War ein schwerer Abschied vom Nixhof...

 

 

 

       

 

 

 

 

 

 

       

 

 

 

 

...und dann fuhr auch der letzte Besucher vom Hof.

 

© Fotos: Jürgen Koch

RSV im SC 36 Neuss-Grimlinghausen e.V.  |  Telefon: 02131 464500